Lernen durch schnelles Feedback#
Schnelles Lernen: Auto reagiert unmittelbar#
Feedback ist ein wesentlicher Bestandteil jedes Lernprozesses. Ein gutes Beispiel dafür ist das Autofahren. Wenn wir hinter dem Steuer sitzen, gibt uns das Fahrzeug kontinuierlich Rückmeldung: Drehen wir das Lenkrad nach links, lenkt das Auto nach links. Diese unmittelbare Reaktion ermöglicht es uns, schnell zu lernen und unsere Handlungen anzupassen.
Langsames Lernen: Containerschiff reagiert verzögert#
Das ist bei einem Containerschiff viel schwerer. Die Reaktion des Schiffs auf eine Lenkbewegung kommt einige Minuten später. Das Schiff reagiert wegen seiner großen Masse deutlich träger. Wir über- oder untersteuern daher wahrscheinlich. Lernen hier sehr stark verzögert und frustrierender.
Beispiel Entwicklungsumgebung#
Je unmittelbarer Feedback auf unser Verhalten erfolgt, desto schneller lernen wir. Eine Software-Entwicklungsumgebung ist ein gutes Beispiel: Modere Editoren unterringeln Fehler beim Programmieren sofort. Der inkrementelle Compiler liefert uns beim Tippen bereits Feedback zu unseren Eingaben. Damit lernen wir wesentlich schneller eine Programmiersprache kennen, als wenn wir einen normalen Texteditor verwenden und nur selten den Compiler benutzen.
Üben, Üben, Üben#
Um ein Musikinstrument, einen Sport oder ein Handwerk sehr gut zu beherrschen müssen wir viel Zeit investieren und regelmäßig üben. Kaum jemand käme auf die Idee völlig untrainiert einen Marathon laufen zu wollen. Oder erwartet beim Erstkontakt mit einem Klavier sofort Beethoven. Wenn wir gut programmieren oder Projekte leiten wollen, gilt dasselbe, beides müssen wir üben und täglich praktizieren.
Lernen beschleunigen mit einer Trainerin oder einem Coach#
Üben und trainieren funktioniert dann besonders effizient und effektiv, wenn wir einen Coach haben, der uns Feedback gibt und Verbesserungsvorschläge macht. Ähnlich wie unser Fußballtrainer, die Skilehrerin oder der Klavierlehrer. Der Coach kann beispielsweise eine erfahrene Kollegin sein, die unseren Code reviewed oder mit uns nach Meetings mit dem Auftraggeber unser Verhalten bespricht.